Köstliche Blüten


(Cover)
Marion Nickig; Heide Rau
Köstliche Blüten
Rezepte aus dem Kräuter- und Blumengarten

Im Zeitalter der Reiselust probieren wir viele fremde Genüsse – warum nicht einmal eine Reise in unsere Küchenvergangenheit antreten? In früheren Jahrhunderten war es keineswegs außergewöhnlich, Blüten in der Küche zu nutzen: Rosenwasser für selbstgemachtes Marzipan, kandierte Rosenblüten und Veilchen für Kuchen, Gebäck und Desserts. Aroma und Duft der essbaren Blüten werden heute in der Gourmetküche wiederentdeckt. Vom einfachen Gänseblümchen über die köstlich schmeckende Taglilie bis hin zur vielbewunderten Rose, sie alle bereichern als ungewöhnliche Zutaten die festliche Tafel, aber auch die Alltagsküche.
Unkomplizierte Rezepte zeigen die Vielfalt der Möglichkeiten, die vergessenen Delikatessen für eine neue, frische und gesunde Küche zu verwenden. Durch die wunderbaren Fotos der renommierten Blumenfotografin Marion Nickig gerät schon die Lektüre des Buches zum Genuss.
ISBN: 978-3-89234-527-5
160 Seiten mit 48 Abbildungen
Format: 13 x 19,5 cm; Hardcover
Preis: 11.95 EUR (D), 12.30 EUR (A)
9. Auflage

Autorenportrait

Marion Nickig
geb. 1955 in Essen, studierte Graphikdesign bei Willy Fleckhaus. Ein Studienaufenthalt in der Toskana weckte das besondere Interesse an der Fotografie. Seit 1981 zahlreiche Veröffentlichungen zu Blumen- und Gartenthemen.

Autorenportrait

Heide Rau
geb. 1945 in Schönhagen, studierte Biologie und Geschichte. Sie ist begeisterte Gärtnerin und als freie Autorin für Gartenthemen tätig; sie hatte u. a. ihre eigene Kolumne in der Gartenzeitschrift „Flora“. Im Ellert & Richter Verlag sind ihre Bücher „Köstliche Blüten“, „Romantische Rosen“, „Köstliches aus dem Garten“, „Der sinnliche Garten“ und „Leckere Rezepte aus dem Kräutergarten“ erschienen.
Zurück