Hamburg von oben


Cover
Jörn Walter; Michael Zapf
Hamburg von oben


Hamburg zu entdecken bleibt ein Abenteuer. Nicht nur, weil die Stadt mit ihrer traditionellen wirtschaftlichen Energie einen erstaunlichen Aufbruch ins neue Jahrhundert unternimmt, sondern auch weil sie ihre vielseitigen Lagen am Wasser mit aufregenden städtebaulichen Konzepten völlig neu erobert. Die Luftaufnahmen von Michael Zapf sind spannende Bildkompositionen. Sie spiegeln jene tiefe emotionale Bindung eines jeden Hamburgers an seine Stadt wider, die für ihn die schönste auf der Welt ist und die der ehemalige Oberbaudirektor Jörn Walter in ihrem Wandel zwischen Kontinuität und Erneuerung beschreibt.


"Mit meinen Luftbildern will ich Hamburg nicht nur dokumentieren, sondern auch Formen, Muster und Lichtspiele zeigen." Michael Zapf
ISBN: 978-3-8319-0733-5
160 Seiten mit 109 Abbildungen
Format: 24 x 32; Hardcover mit Schutzumschlag
Preis: 29.95 EUR (D), 30.80 EUR (A)

Autorenportrait

Jörn Walter
Jörn Walter war 1999 bis 2017 Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg und leitete von 1991 bis 1999 das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Dresden. Nach dem Studium der Raumplanung an der Universität Dortmund lehrte er später neben seiner Hauptamtlichen Tätigkeit an der Technische Universität Wien, der Technischen Universität Dresden, der Hochschule für bildende Künste Hamburg, und an der HafenCity Universität Hamburg. Seine Arbeit wurde mit verschiedenen Preisen bedacht wie dem Schinkelpreis des Architekten und Ingenieurvereins, dem Förderungspreis Baukunst der Akademie der Künste Berlin, dem Leadership-Award des Urban Land Institute und dem Baukulturpreis des Bundes Deutscher Architekten Hamburg.

Autorenportrait

Michael Zapf
geb. 1965 in Hamburg, machte sich nach dem Fachabitur für Gestaltung 1983 als Fotojournalist selbstständig und fotografiert seitdem für Tageszeitungen, Fotoagenturen und Pressestellen Hamburger Unternehmen, Institutionen und Stiftungen. Zahlreiche Buchveröffentlichungen.
Zurück